UPM Prag / „Gleam of Gold, Blaze of Colours“

Kurz vor der vorübergehenden Schließung des Museums im Frühjahr 2020 eröffnete das Kunstgewerbemuseum in Prag eine Ausstellung mit Kunstwerken der Hinterglasmalerei, zusammengestellt fast ausschließlich aus eigenen Sammlungen.

UPM Prag / „Gleam of Gold, Blaze of Colours“
Process Phase

Diese Ausstellung präsentierte Kunstwerke der Hinterglasmalerei. Umgesetzt wurde die Schau mit sternförmig angeordneten, drei Meter hohen Mila-wall Stellwänden, drei Meter hohen, nahtlos ins Stellwandsystem übergehenden Glaswänden sowie ein Meter hohen Info-Wänden. So entstanden ein klares Gesamtbild, Raum für Themenschwerpunkte und ein fast unsichtbarer Schutz für die wertvollen Exponate.

Weitere Referenzen

Kunstgewerbe­museum Prag

Kunstgewerbe­museum Prag

Von 450 auf 700 Module

Seit 2017 entsteht jede Wechselausstellung mit Mila-wall – rund 30 bis heute, jede mit anderem Grundriss und anderer Farbe.

Zur Referenz
Kunsthalle Jesuitenkirche

Kunsthalle Jesuitenkirche

54 Wände, 3 Meter, rot

54 Stellwände und 24 Eckprofile verwandelten das historische Kirchenschiff in eine Ausstellungsfläche – ohne Eingriff in den Bau.

Zur Referenz
Kunst­sammlungen Dresden

Kunst­sammlungen Dresden

Im Einsatz seit 2004

Das Kupferstichkabinett arrangiert seine Module seit zwei Jahrzehnten immer neu – mehr als fünfzigmal neu gestrichen.

Zur Referenz