Mangamania Museum Schloss Augustusburg

Mangamania in the Schloss Museum Augustusburg

The special exhibition MANGAMANIA in the Museum of Augustusburg Castle shows and explains modern manga culture in all its facets. And it allows visitors to better understand the phenomenon of manga, a combination of big-eyed pop and traditional Japanese art, entertainment and creativity, mass culture and subversion.

"Big eyes guaranteed": The interactive exhibition shows the whole world of manga and all its genres, visitors can watch anime, meet cosplayers, attend manga workshops, play a jump'n' run game on the big screen or be drawn into the spell of walls of filling, colorful big mangas of contemporary Japanese manga.

As if incidentally, Mangamania also tells history, shows artistic models in Japanese art from the Edo era, tells of many centuries of the isolation of the island state, the changes after the opening for the West and not least of the influence of American comics on manga culture.

Augustusburg Castle, host of the exhibition, is considered one of the most beautiful Renaissance castles in Central Europe. One of the tourist highlights is its museums: on the castle grounds there are various special museums and the large special exhibition area.

Mila-wall exhibition technology has been in use at temporary exhibitions at Augustusburg Castle for around 10 years. With the longevity, high quality and versatility of the modular system, the changing structural and design requirements of the various shows can be quickly implemented and adapted.

Mangamania Museum Schloss Augustusburg  1

Mangamania Museum Schloss Augustusburg  2

Mangamania Museum Schloss Augustusburg  3

Mangamania Museum Schloss Augustusburg  4

Mangamania Museum Schloss Augustusburg  5

Mangamania Museum Schloss Augustusburg  6

Mangamania Museum Schloss Augustusburg  7

Mangamania im Museum Schloss Augustusburg

Mangamania im Museum Schloss Augustusburg

Die Sonderausstellung MANGAMANIA im Museum von Schloss Augustusburg zeigt und erklärt moderne Mangakultur in all ihren Facetten. Und sie lässt ihre Besucher das Phänomen Manga besser verstehen, diese Verbindung aus großäugigem Pop und traditioneller japanischer Kunst, aus Unterhaltung und Kreativität, Massenkultur und Subversion.

„Große Augen garantiert!”: Die interaktive Ausstellung zeigt die ganze Welt des Mangas und all ihre Genres, Besucher können Anime schauen, Cosplayern begegnen, Mangaworkshops besuchen, am Großbildschirm ein Jump-‘n‘-Run-Spiel spielen oder sich in den Bann Wände füllender, farbiger Big-Mangas von zeitgenössischen japanischen Mangakas ziehen lassen.

Wie nebenbei erzählt Mangamania gleichzeitig Geschichte, zeigt künstlerische Vorbilder in der  japanischen Kunst aus der Edo-Zeit, berichtet von vielen Jahrhunderten der Abschottung des Inselstaates, den Veränderungen nach der Öffnung für den Westen und nicht zuletzt vom Einfluss des amerikanischen Comics auf die Mangakultur.

Schloss Augustusburg, Gastgeber der Ausstellung, gilt als eines der schönsten Renaissanceschlösser Mitteleuropas. Touristisches Highlight ist es unter anderem wegen seiner Museen: Auf dem Schlossgelände gibt es verschiedene Spartenmuseen und den großen Sonderausstellungsbereich.

Seit rund 10 Jahren ist bei Wechselausstellungen im Schloss Augustusburg Mila-wall Ausstellungstechnik im Einsatz. Mit der Langlebigkeit, Hochwertigkeit und Vielseitigkeit des modularen Systems können die wechselnden baulichen und gestalterischen Anforderungen der unterschiedlichen Schauen schnell umgesetzt und angepasst werden.

Mangamania im Museum Schloss Augustusburg  1

Mangamania im Museum Schloss Augustusburg  2

Mangamania im Museum Schloss Augustusburg  3

Mangamania im Museum Schloss Augustusburg  4

Mangamania im Museum Schloss Augustusburg  5

Mangamania im Museum Schloss Augustusburg  6

Mangamania im Museum Schloss Augustusburg  7

Zusätzliche Informationen

Produktseite Mila-wall
Unterlagen anfordern

Mila Wall Designer

MBA hat eine Software entwickelt, mit der Sie einen Ausstellungsraum am eigenen PC planen können:
Mila Wall Designer