Mila-wall Sound

Mila-wall Sound

Let's talk walls - the new, innovative wall with integrated surface speaker - Mila-wall sound

Sound installations can now be integrated directly into exhibitions and presentations without the usual visible speakers. Invisible special coils, located inside the wall module, control the vibrations. The "sound source" remains completely invisible – providing premium HiFi enjoyment and speech quality.

In contrast to conventional speakers that emit the sound as a point source, with Mila-wall, the entire panel becomes a speaker. The surface affords a very pleasant, diffused sound field with very high sound power and uniform intensity.

Also available as a Bluetooth enabled model

The Bluetooth enabled Mila-wall sound is characterized by ease of use and good sound quality. The Bluetooth amplifier built into the wall can be controlled via a smartphone or any other Bluetooth enabled device . Since the amplifier can be battery operated, a power outlet is not necessary . Externally, the technique is invisible.

New & innovative

Mila-wall modular walls with integrated speakers are designed for connection to amplifiers with special digital sound processing (DSP).

  • minimal feedback effect
  • large beam angle (approx. 130°)
  • Performance 20, 40 or 60 watts sine
  • Frequency response 100 Hz-18000 Hz
  • Sensitivity (85) 82 dB 1 Watt / 1 meter
  • Impedance 8 (4 or 16) (12)
  • Area speaker can be complemented in the frequency range from 20 to 100 Hz of subwoofer
  • Sound area at:
    20 Watt = 615 x 615 mm
    40 Watt = 615 x 1200 mm
    60 Watt = 615 x 1400 mm

Study on the speech intelligibility of Mila-wall Sound

Background

Museums are places where visitors experience a bridge to the past with aspects of the present or a glance into the future. But oftentimes, the experience can be stunted, allowing only a silent witness account of an experience that does not invite a more all-encompassing one with actual acoustic accounts. Giving a voice to exhibits was the target of a research collaboration between the Fraunhofer Institute for building physics (Fraunhofer IBP) and MBA (or other manufacturing companies). What media are preferred in quiet and noisy environments by Museum visitors? How to evaluate different media in comparison? Can sonic landscapes influence the effect of an exhibition object?

Method

50 participants between the ages of 18-71 visited an "exhibition" of Picasso's "Guernica", printed on a Mila-wall Sound (see fig. 1). Information about the painting was successively presented via different media (text, audio guide with or without headphones, sound shower, Mila-wall Sound), while it was either in a quiet space (Group 1) or a space where typical Museum background sounds were recorded (Group 2). The participants assessed each mediums acoustic and non-acoustic criteria. The emotional impact of the image when viewed with the acoustic criteria was examined (soundscape: war scenario).

Figure 1: „Pronounced as is the speech intelligibility of voice?“ (n = 50)
MBA Soundwand Diagramm 1 zur Sprachverstaendlichkeit

Results

Perceived speech intelligibility of the Mila-wall Sound (see fig. 2) is misjudged as equal, such as an audio guides with headphones (which emits the sound directly to the ear) and higher than that of a sound shower (t(24) = 2.79, p = .01) and the audio guides without headphones (t(24) = 4.34, p < .001). The interference from ambient noise (see fig. 3) sound is 4.53 is less felt when using the Mila-wall Sound than when reading a text table (t(24) = 4.53, p < .001) or when using an audio guide without headphones (t(24) = 2.3, p = .006).

Figure 2: „How much do you feel disturbed/annoyed by ambient noise?“ (n = 25)
MBA Soundwand Diagramm 2 zur Sprachverstaendlichkeit

The emotional impact of the pitiful image is negative when viewing a content matching soundscape (soundscape) than when viewed alone (t(48) = 2,16, p = .04), i.e. the impact of the image was reinforced by the sound landscape, here a war scenario.  Along with the transfer of information, the potential use of auditory media in exhibitions and museums is to be seen more and more in the future as part of the audiovisual experience.

Figure 3: „Please indicate how you felt when looking at the picture / what emotion triggers the image on display?“
(n = 50)

MBA Soundwand Diagramm 3 zur Sprachverstaendlichkeit

 

Additional information

Requesting documents

Mila-wall Sound

Mila-wall Sound

Lassen Sie Wände sprechen – die neue, innovative Stellwand mit integriertem Flächenlautsprecher Mila-wall Sound

Klanginstallationen können jetzt direkt in Ausstellungen und Präsentationen integriert werden ohne die sonst üblichen, sichtbaren Lautsprecher. Von außen nicht sichtbar befinden sich im Wandinneren besondere Schwingspulen, die die in der Mila-wall Wandmoduloberfläche einseitig integrierte Membran ansteuern und in Schwingungen versetzen. Die "Schallquelle" bleibt völlig unsichtbar. Erstklassiger HiFi-Genuss und exzellente Sprachverständlichkeit durch digital aufbereitete Signale.

Im Gegensatz zu konventionellen Lautsprechern, die den Schall als Punktquelle abstrahlen, schwingt bei Mila-wall Flächenlautsprechern die ganze Fläche. Die Schwingungen breiten sich auf der Ebene (Abstrahlwinkel ca. 130°) nach allen Seiten nahezu frequenzunabhängig gleichmäßig aus. Auf der Oberfläche ergibt sich ein sehr angenehmes, diffuses Schallfeld mit sehr hoher Schallleistung und gleichmäßiger Intensität.

Auch als Bluetooth-fähiges Modell erhältlich

Die Bluetooth-fähige Mila-wall Sound zeichnet sich durch einfache Bedienung und gute Soundqualität aus. Der in die Wand eingebaute Bluetooth-Verstärker kann per Smartphone oder mit einem beliebigen anderen Bluetooth-fähigen Gerät angesteuert werden. Da der Verstärker auch mit Batterie betrieben werden kann, muss nicht zwingend ein Netzanschluss in der Nähe sein. Von außen ist die Technik unsichtbar.

Neu und innovativ

Mila-wall Stellwände mit integriertem Flächenlautsprecher sind vorbereitet für den Anschluss an Verstärker mit speziellen digitalen Soundprozessoren (DSP).

  • minimaler Rückkopplungseffekt
  • großer Abstrahlwinkel (ca. 130°)
  • Leistung 20, 40 oder 60 Watt Sinus
  • Übertragungsbereich 100 Hz bis 18000 Hz
  • Empfindlichkeit 82 (85) dB 1 Watt / 1 Meter
  • Impedanz 8 (4 bzw. 16) (12)
  • Flächenlautsprecher können im Frequenzbereich von 20 bis 100 Hz durchTieftöner (Subwoofer) ergänzt werden
  • Klangfläche bei:
    20 Watt = 615 x 615 mm
    40 Watt = 615 x 1200 mm
    60 Watt = 615 x 1400 mm

Untersuchung zur Sprachverständlichkeit der Mila-wall Sound

Hintergrund

Museen sind Orte, die Besuchern neue Erfahrungen und damit Erkenntnis ermöglichen, indem Exponate eine Brücke in die Vergangenheit schlagen, Aspekte der Gegenwart hervorheben oder gar einen Blick in die Zukunft ermöglichen. Allerdings ist der Erfahrungshorizont häufig getrübt, zumal Exponate in der Regel nur stummes Zeugnis ablegen und die akustische Umgebung kaum zum Verweilen einlädt. Exponaten eine Stimme zu geben, war das Ziel einer Forschungskooperation des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik (Fraunhofer IBP) mit der Firma MBA und anderen Herstellerfirmen. Welche Medien werden in lauten und leisen Umgebungen von Museumsbesuchern präferiert? Wie werden verschie dene Medien im Vergleich bewertet? Und können Klanglandschaften die Wirkung eines Ausstellungsobjekts beeinflussen?

Methode

50 Teilnehmer im Alter von 18–71 Jahren besuchten eine »Ausstellung« von Picassos »Guernica«, gedruckt auf eine Mila-wall Sound (s. Abb. 1). Informationen zum Gemälde wurden nacheinander über verschiedene Medien (Texttafel, Audioguide mit und ohne Kopfhörer, Sounddusche, Mila-wall Sound) präsentiert, während es im Raum entweder ruhig war (Gruppe 1) oder museumstypische Hintergrund geräusche ein gespielt wurden (Gruppe 2). Die Teilnehmer beurteilten jedes Medium nach akustischen und nichtakustischen Kriterien. Zum Schluss wurde die emotionale Wirkung des Bildes bei Betrachtung mit akustisch passender Untermalung (Klanglandschaft: Kriegsszenario) untersucht.

Abb. 1: „Wie ausgeprägt ist die Sprachverständlichkeit der Stimme?“ (n = 50)
MBA Soundwand Diagramm 1 zur Sprachverstaendlichkeit

Ergebnisse

Die empfundene Sprachverständlichkeit der Mila-wall
Sound (s. Abb. 2) wird als genauso hoch eingeschätzt, wie die eines Audioguides mit Kopfhörern (der den Schall aber direkt am Ohr abstrahlt) und höher als die einer Sounddusche (t(24) = 2.79, p = .01) und des Audioguides ohne Kopfhörer (t(24) = 4.34, p < .001). Die Störung durch Umgebungsgeräusche (s. Abb. 3) wird bei Nutzung der Mila-wall Sound geringer empfunden als beim Lesen einer Texttafel (t(24) = 4.53, p < .001) oder bei Verwendung eines Audioguides ohne Kopfhörer (t(24) = 2.3, p = .006).

Abb. 2: „Wie stark haben Sie sich durch Umgebungsgeräusche gestört/belästigt gefühlt?“ (n = 25)
MBA Soundwand Diagramm 2 zur Sprachverstaendlichkeit

Die emotionale Wirkung des kummervollen Bildes ist negativer bei Betrachtung einer inhaltlich passenden Klanglandschaft (Soundscape) als bei Betrachtung in Ruhe (t(48) = 2,16, p = .04), d. h. die Wirkung des Bildes wurde durch die Klanglandschaft, hier ein Kriegs szenario, verstärkt. Neben der Informationsvermittlung ist das Einsatzpotenzial auditiver Medien in Aus stellungen und Museen zukünftig verstärkt in der Umsetzung audiovisueller Erlebnise zu sehen.

Abb. 3: „Bitte geben Sie an, wie aufgewühlt Sie sich bei der Betrachtung des Bildes fühlen/welche Emotion das Bild bei Ihnnen auslöst?“ (n = 50)
MBA Soundwand Diagramm 3 zur Sprachverstaendlichkeit

 

Zusätzliche Informationen

Unterlagen anfordern